Kinder, die stark sind

Wichtige Inhalte der Bildungs- und Erziehungsarbeit sind Bewegung, Ernährung, Hygiene, Unfallprävention, Sicherheit und Verkehr, Stressbewältigung, Entspannung, Sexualität, Suchtprävention und ein verantwortungsbewusster Umgang mit Krankheiten.

Wir unterstützen bei den Kindern die Entwicklung vom „Sich-versorgen-lassen“ zum „Sich-selbst-versorgen“ – Maria Montessori: „Hilf mir, es selbst zu tun“. So frühstücken die Kinder während der Freispielzeit zu einem selbst bestimmten Zeitpunkt.

Die Gesundheitserziehung ist ein durchgängiges Prinzip und erfordert eine intensive Zusammenarbeit mit den Familien.

Wir achten auf Hygiene, z.B. Händewaschen und erarbeiten mit den Kindern Themen wie Zahnpflege oder gesunde Ernährung.

Auch Bewegungsdrang und Bewegungsfreude unterstützen wir sehr. Bewegen, Fühlen und Denken sind eng miteinander verknüpft. Die Bewegung fördert die kognitive und soziale Kompetenz, sowie Gesundheit und Leistungsfähigkeit.